fr
Dienstag, 23.05.2023 — 19:00
neimënster, 28 Rue Münster, Luxembourg-Grund
Vortrag und Diskussion
Nacht der Ideen 2023
Mehr?
Telefonisch: +352 26 20 52 444
Anmeldung erwünscht: billetterie@neimenster.lu

Immer mehr Wachstum? Mehr Konsum? Oder mehr Einsparungen? Mehr Bedarf an Energieressourcen? Mehr Maßnahmen für die Umwelt? Mehr Technologie? Mehr Digitalisierung? Oder mehr Auszeiten? Mehr Marketing? Oder mehr Genügsamkeit?

Was können wir angesichts der widersprüchlichen Situation, in die wir unsere Beziehung zur Umwelt und zum Konsum stellen, lernen und tun?

Das Institut Pierre Werner lädt Sie in Partnerschaft mit dem Institut français und dem Institut français du Luxembourg sowie mit Unterstützung von neimënster zu einem Abend der Reflexion und des Dialogs ein.

Das Thema „Mehr?“ der Ausgabe 2023 der Nacht der Ideen wird jedem die Möglichkeit geben, über die Frage nachzudenken, wie wir unsere Lebensweise an die aktuellen ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen anpassen können. Der Eröffnungsvortrag und die Rundtischgespräche werden sich mit den Themen Genügsamkeit, der Akkumulationsdynamik als wesentliche Triebfeder unserer Gesellschaft und den Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um auf die bevorstehenden Veränderungen zu reagieren, befassen.


Programm

19:00 Uhr: Vortrag im Plenum zum Thema „Mehr?“ mit Antoine Buéno

Der französische Essayist und Romancier Antoine Buéno ist auch Berater des Senats, wo er sich an der Arbeit des Ausschusses für nachhaltige Entwicklung und der Delegation für Zukunftsforschung beteiligt. Er ist der Autor von Futur: notre avenir de A à Z (2020) und von L'effondrement (du monde) n'aura (probablement) pas lieu (2022), die bei Flammarion erschienen sind. In diesem Buch vertritt er die folgende Position: „Ja, der Zusammenbruch ist möglich, aber nein, er ist weder unvermeidlich noch auch nur wahrscheinlich.“ Wirtschaftskrisen, Peak Oil, Ressourcenverknappung, globale Erwärmung: Antoine Buéno liefert eine beispiellose Einschätzung der Gefahren, die uns bedrohen, und dessen, was wir noch tun können, um das Schlimmste zu verhindern. Damit gibt er uns unsere Fähigkeit zurück, unsere Zukunft zu gestalten.

20:15 Uhr: Rundtischgespräche und Diskussionen

Drei gleichzeitig stattfindende Rundtischgespräche:

  • Von Reden zu Taten: Welche Motivationen gibt es, um etwas zu verändern? Unter anderem mit Thomas Gibon, Forscher am List (Luxembourg Institute of Science and Technology), und Patrick de la Hamette, Forscher und Direktor bei Digital Inclusion

Moderation: Sarah Mellouet, Koordinatorin für Unterstützungsprojekte bei der Handelskammer.

  • Ernährung, eine Herausforderung für die Zukunft - Entschleunigung zur besseren Ernährung? Mit u. a. René Mathieu, Executive Chef der Restaurants des Schlosses Bourglinster, vom Guide Vert zum weltbesten Gemüsekoch 2020 gekürt, und Isabelle Delas vom Komitee Slow Food Grand-Duché

Moderation: Thaïs Bertaux, Kulturbeauftragte des Pierre Werner Instituts

  • Textilien, Mode, Konsum - Geschichte und Soziologie einer umweltschädlich gewordenen Produktion. Unter anderem mit Audrey Millet, Doktorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Spezialistin der Bekleidungsindustrie, und Coralie Jegousse, Projektleiterin bei Rethink Your Clothes

21:00 Uhr: Come together bei einem Cocktail, um die Gespräche in einem informellen und geselligen Rahmen fortzuführen + Buchverkauf

Organisiert vom Institut Pierre Werner
Partner: Institut français, Institut français du Luxembourg
Unterstützung: neimënster