fr
© Institut Pierre Werner
René Mathieu
René Mathieu est un chef belge qui a débuté sa carrière en 1986 au Restaurant « Le Capucin Gourmand » (Belgique).

René Mathieu ist ein belgischer Koch, der seine Karriere 1986 im Restaurant "Le Capucin Gourmand" (Belgien) begann. Dort erhielt er im Alter von 25 Jahren seinen ersten Michelin-Stern.

Von 2002 bis 2005 war er Küchenchef des Großherzogs und der Großherzogin von Luxemburg.

Seit 2005 ist er Küchenchef der Restaurants von Schloss Burglinster. Seine Liste der Auszeichnungen ist beeindruckend und um - nur einige zu nennen, wurde er 2010 und 2021 zum Koch des Jahres in Luxemburg ernannt, 2021 und 2022 zum besten Gemüsekoch der Welt. Sein Restaurant hat einen Michelin-Stern und eine Bewertung von 18/20 im Gault & Millau.

Er ist Gastronom, Dichter, Kräuterkundler und Gemüseliebhaber. Das Essen, das er kreiert, enthält zu einem hohen Anteil pflanzliche Zutaten und ist äußerst ästhetisch angerichtet.

Das Kochen bleibt seine Flucht aus dem Alltag, seine Leidenschaft, ein wunderbarer Wachtraum, der ihn immer weiterbringt. Das Kochen bietet ihm jeden Tag neue Entfaltungsmöglichkeit, die er mit anderen teilt.


Stand: 2023

Veranstaltungen
Mediathek