08.04.2019 um 20:00 Uhr
Abtei Neumünster, 28, rue Münster, Luxemburg-Grund

„Zeitenwende in der Weltpolitik. Mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten“. Sigmar Gabriel und Jean Asselborn im Gespräch mit Dhiraj Sabharwal

„Zeitenwende in der Weltpolitik. Mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten“. Sigmar Gabriel und Jean Asselborn im Gespräch mit Dhiraj Sabharwal

„Zeitenwende in der Weltpolitik. Mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten“

 Sigmar Gabriel und Jean Asselborn

im Gespräch mit Dhiraj Sabharwal
Montag, 8. April 2019
20:00 Uhr

Abtei Neumünster

In deutscher Sprache

Freier Eintritt im Rahmen der verfügbaren Plätze

Anmeldung unter info@ipw.lu

 

Alles, was für uns seit Jahrzehnten verlässlich und sicher erschien, ändert sich in rasantem Tempo: Die USA fühlen sich nicht mehr für unsere Sicherheit verantwortlich. Die europäische Einigung ist nicht mehr selbstverständlich. China arbeitet sich in immer mehr Bereichen an die Weltspitze und Russland kehrt als internationaler Akteur zurück. Erneut erleben wir eine Spirale der Aufrüstung und des nuklearen Wettrüstens.  Der langjährige SPD-Vorsitzende, Wirtschafts- und Außenminister Sigmar Gabriel beschreibt in seinem neuen Buch „Zeitenwende in der Weltpolitik. Mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten“ (s)einen Weg, wie wir in einer unsicheren Welt bewahren, was uns wichtig ist.

Dhiraj Sabharwal (Chefredakteur des „Tageblatt“) wird sich mit Sigmar Gabriel, dem ehemaligen deutschen Außenminister, und dem Luxemburger Außenminister Jean Asselborn über die im neuen Buch von Gabriel behandelten Themen unterhalten.

 

Sigmar Gabriel, geboren 1959, ist Mitglied des Deutschen Bundestags und war zuletzt bis 2018 Bundesaußenminister, zuvor von 2005 bis 2009 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit,  von 2013 bis 2017 Bundesminister für Wirtschaft und Energie sowie Vizekanzler. Von 2009 bis 2017 war Gabriel außerdem Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei (SPD).

 

Jean Asselborn, geboren 1949, ist Mitglied der sozialistischen Arbeiterpartei Luxemburgs (LSAP). Er ist seit 2004 ununterbrochen luxemburgischer Außenminister, seit 2014 auch Minister für Immigration und Asyl. Bis Dezember 2013 war Jean Asselborn außerdem Vize-Premierminister von Luxemburg. Er ist der momentan dienstälteste Außenminister der Europäischen Union.

 

Dhiraj Sabharwal ist ein luxemburgischer Journalist. Seit 2017 ist er Chefredakteur sowie stellvertretender Direktor der luxemburgischen Tageszeitung Tageblatt“.

Pressestimen:

Sigmar Gabriel spricht im „phoenix kamingespräch“ über eine Welt im Wandel, aktuelle innen- wie außenpolitische Entwicklungen sowie seine politische Biographie:

„D’EU soll eng aktiv Geopolitik bedreiwen“– Polet Stephan, radio 100,7 (100komma7.lu), 09.04.2019.

„EU-Politik: Wenn Jean Asselborn und Sigmar Gabriel Venedig retten wollen“ – Wildschutz Nico, Tageblatt.lu, 09.04.2019.

Organisiert vom Institut Pierre Werner in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft Luxemburg

Mit Unterstützung von neimënster

français - kontakt - impressum