22.04.2015 um 19:00 Uhr
Abtei Neumünster, 28 rue Münster, 2160 Luxemburg

H.C. Buch und Germaine Goetzinger – Lesung und Gespräch

H.C. Buch und Germaine Goetzinger – Lesung und Gespräch

 

Hans Christoph Buch und Germaine Goetzinger

Lesung aus „Nolde und ich“ und Gespräch mit Germaine Goetzinger

Mittwoch, 22. April 2015
19.00 Uhr

Abtei Neumünster, Saal J. Ensch

Eintritt 10 € | 5 €

Tickets: www.neimenster.lu | + 352 26 20 52 444

In deutscher Sprache

 

Im Jahr 1913 machten sich, unabhängig voneinander und ohne sich zu begegnen, der deutsche Maler Emil Nolde und der luxemburgische Schriftsteller Norbert Jacques auf zu einer Südseereise.

Hans Christoph Buch, Reisender, Erzähler und Journalist, bewegt sich in seinem Buch Nolde und ich (Die andere Bibliothek, 2013) auf den Spuren von Emil Nolde. Dieser reiste kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges ins damalige Deutsch-Neuguinea mit dessen erster Hauptstadt Friedrich-Wilhelmshafen. Über Russland, Japan und China gelangte er, der als Zeichner verpflichtet worden war, gemeinsam mit seiner Frau auf die Südseeinsel. Die Reise entpuppte sich als ein Schlüsselerlebnis für sein bildnerisches Werk.

„Ja, so könnte es gewesen sein, aber nein, so war es nicht.“ Hans Christoph Buch verbindet die Erhellung der Reise Emil Noldes vor einhundert Jahren mit Momentaufnahmen des heutigen Papua-Neuguinea.

Norbert Jacques hingegen lässt sein Publikum auf literarische Weise an seinen Erlebnissen teilhaben. 1922 erschien im Münchner Drei Masken Verlag das Reisebuch Südsee, das ergänzend zu dem eigentlichen Reisebericht 54 Lichtbilder enthält, die Jacques mit seiner Tropen-Kamera Goerz-Angor aufgenommen hat. Im Mittelpunkt stehen die seit 1884/85 errichteten deutschen Kolonialgebiete wie Neu-Mecklenburg oder Neu-Pommern, die Jacques an Bord des Südsee-Dampfers Sumatra bereist.

Die luxemburgische Germanistin Germaine Goetzinger wird von der Reise Norbert Jacques‘ berichten und dabei insbesondere auf die Konfrontation mit der fremden Welt eingehen. Zudem werden H.C. Buch und Germaine Goetzinger sich über die Reise Noldes austauschen und Parallelen zu Norbert Jacques ziehen.

 

Audio

Hans Christoph Buch über „Nolde und ich“ im hr

Organisiert vom Institut Pierre Werner

 

Mit Unterstützung von Neimënster

français - kontakt - impressum