fr
© Institut Pierre Werner
Pierre Assouline
Autor
Pierre Assouline wurde 1953 in Casablanca geboren. Er ist Schriftsteller, Journalist, Radioredakteur und Autor vielbeachteter Biografien.

Pierre Assouline wuchs in Frankreich auf und wurde Journalist und später Schriftsteller, u. a. von zwölf Biografien (Simenon, Hergé, Gallimard, Kahnweiler, Cartier-Bresson, Le Dernier des Camondo, ...) und mehreren Romanen (Die Klientin, Das Bildnis der Baronin, zu Gast, ...). Er war Redaktionsleiter der Zeitschrift Lire (1993 - 2004) und arbeitet auch im Radio, u. a. bei France Inter (1986-1990) oder gelegentlich bei France Culture. Seit 2012 ist er Mitglied der Académie Goncourt. Er arbeitet regelmäßig mit der Zeitschrift L'Histoire (Geschichte) als Kolumnist und Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses, mit dem 2005 von ihm gegründeten Blog La République des livres (Die Republik der Bücher) sowie mit verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften zusammen. Er ist Kritiker bei Le Monde des Livres (Welt der Bücher) und Le Magazine Littéraire (Literaturmagazin). Seit zwanzig Jahren unterrichtet er Schreiben an der Hochschule Sciences Po-Paris und gelegentlich im Ausland (Société de lecture de Genève, École polytechnique de Zurich (Technische Hochschule Zürich), ...).

Le Paquebot (Das Passagierschiff) erschien 2022 bei Gallimard und sein letztes Buch Le Nageur (Der Schwimmer) im März 2023.

Stand: 2023

Veranstaltungen
Mediathek