fr
Donnerstag, 23.03.2023 — 19:00
neimënster, 28, rue Münster, Luxembourg-Grund
Lesung und Gespräch
Ein Abend mit Jean Rouaud über Arthur Rimbaud
Moderation: Jean Portante
in französischer Sprache Eintritt frei
Anmeldung erwünscht : billetterie@neimenster.lu
Telefonisch : + 352 26 20 52 444

10 Jahre nach Rimbauds Tod begibt sich ein Journalist auf seine Spur und trifft Zeitzeugen.

"Wie kann es sein, dass man als Heranwachsender so viel Talent zeigt, dass man in den literarischen Kreisen von Paris zu einer Art Sonderling wird, und mit zwanzig Jahren die Poesie abrupt aufgibt, um in Afrika Kaffee und Kochtöpfe zu verkaufen? Das ist es, was man gewöhnlich als das Geheimnis Rimbaud bezeichnet. (...)Um uns zu helfen, das Geheimnis zu lüften, bleiben glücklicherweise Zeugen übrig. ( ...). Alle stimmen darin überein, die Prophezeiung zu bestätigen (...) "Nichts Gewöhnliches wird in diesem Kopf keimen." (Jean Rouaud)

Jean Portante wird mit dem Autor von Vous avez connu Rimbaud? (zusammen mit Rachid Mairaï; Dunod Graphic, 2021) und La Constellation Rimbaud (Grasset & Fasquelle, 2021) über das Werk und das turbulente Leben von Arthur Rimbaud sprechen.


Jean Rouaud
, geboren 1952, wurde bereits mit seinem ersten Roman "Les champs d'honneur" (Minuit) bekannt, der 1990 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet wurde. Neben gelegentlichen Beiträgen für Libération und Le Monde schrieb er regelmäßig Kolumnen in der deutschen Presse (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung) und Schweizer Presse (Le Journal de Genève, später Le Temps) und hielt von 2014 bis 2017 einen wöchentlichen politischen Beitrag in L'Humanité.


Jean Portante wurde 1950 in Differdange (Luxemburg) als Sohn italienischer Eltern geboren. Er lebt in Paris. Sein Werk, das rund vierzig Bücher umfasst - Gedichte, Romane, Essays, Theaterstücke - ist weit übersetzt und wurde in fünfundzwanzig Ländern veröffentlicht.


Die Veranstaltung findet im Rahmen des Monats der Frankofonie in Luxemburg statt, der vom Institut français du Luxembourg organisiert wird.  

Organisiert vom Institut Pierre Werner in Zusammenarbeit mit dem Institut français du Luxembourg
Unterstützung : neimënster