01.01.1970

Dr. Thibaud Latour

Dr. Thibaud Latour

 

Thibaud Latour wurde 1971 im belgischen Namur geboren. Er promovierte an der Universität von Namur im Bereich der physikalischen Chemoinformatik und entwickelte einen vielschichtigen Studiengang zur Anwendung künstlicher Intelligenz im Bereich der Chemoinformatik und der Wissensmodellierung. Er ist unter anderem an der Entwicklung der Webseite TAO (Testing Assisté par Ordinateur – Computerassistiertes Testing) beteiligt, mit dessen Hilfe das Erlernen von Technologien erleichtert wird. Daneben leitet er die Forschungsgruppe „Human Dynamics In Cognitive Environments“ und das „Cognitive Environment Lab“ innerhalb des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST).

Gleichzeitig faszinieren Latour sowohl Kunst als auch Wissenschaft. Beide Bereiche bieten Möglichkeiten, die Welt zu entschlüsseln, ihre Komplexität zu entziffern und bestimmte Aspekte auf behutsame Weise in den Griff zu bekommen. Beide gründen auf Intuition und Kreativität, folgen unterschiedlichen Pfaden und lassen doch nicht voneinander. Beide erwachsen aus einer unersättlichen Neugier und bewegen sich zwischen Strenge, Zweifel, Hinterfragen, Forschung und Experiment, zwischen dem Hin und Her von abstrakter Vorstellung und Wirklichkeit, zwischen Konzepten und Fakten, Theorie und Praxis.

français - kontakt - impressum