vom 10.06.2015 bis zum 12.06.2015

Thierry Lentz

Lentz

Thierry Lentz ist Professor für Staatsrecht und Rechtsgeschichte am Institut für Verwaltung und Politik der Universität Nancy und an der Fakultät für Recht in Metz.

Bevor er stellvertretender Direktor des Institut régional de formation pour adultes in Lothringen und Direktor für Außenbeziehungen des Unternehmens Saur, einer Tochterfirma von Bouygues, wurde, war er als parlamentarischer Assistent tätig.

Seit 1993 verwaltet er das Institut Napoleon und ist für die Jurakurse an der Ecole des hautes études en sciences de l’Information et de la Communication (CELSA) zuständig.

In seiner Funktion als Direktor der Fondation Napoleon, die er seit Juli 2000 inne hat, veröffentlichte Thierry Lentz zahlreiche Werke, darunter Nouvelle Histoire du Premier Empire (2002-2010). Seit 2012 lehrt er ebenfalls die Geschichte des ersten französischen Kaiserreiches am Institut catholique d’études supérieures in Roche-sur-Yon.

Thierry Lentz, der 2015 zum Ritter der Ehrenlegion ernannt wurde, setzt seinen Forschungsschwerpunkt seit kurzem auf den Wiener Kongress.

français - kontakt - impressum