19.11.2015 um 19:30 Uhr
Utopia, 16, avenue de la Faïencerie, L-1510 Luxemburg

Lux Film Prize – Mediterranea

IT/F/USA/D/QA 2015 · 107 Min. · Farbe
Lux Film Prize – Mediterranea

Lux Film Prize – Mediterranea

Spielfilm von Jonas Carpignano

Filmvorführung und Diskussion

Donnerstag, 19.11.2015
19:30 Uhr

Kino Utopia

Originalfassung mit englischen und französischen Untertiteln

Eintritt frei

 

Um besser für seine Schwester und seine Tochter sorgen zu können, verlässt Ayiva sein Heimatland Burkina Faso. Durch Kontakte zu einem Schmugglerring gelangt er gemeinsam mit seinem besten Freund Abas nach Italien. Dort lebt sich Ayiva relativ schnell ein, jedoch verschärft sich die Situation dramatisch, als es zu Spannungen mit der einheimischen Bevölkerung kommt. Fest entschlossen, sich mit seinem neuen Leben zu arrangieren, versucht Ayiva, sich den Widrigkeiten entgegenzustellen, doch dies hat seinen Preis.

Im Anschluss an den Film diskutieren der Europaparlamentarier Claude Turmes und Nathalie Medernach, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Luxemburgischen Amtes für Aufnahme und Integration (OLAI), über Immigration in Europa.

 

 
 

Presse

Chronicle.lu 18.11.2015

 

Organisiert vom Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Luxemburg in Zusammenarbeit mit dem Institut Pierre Werner und dem Festival CinEast

EP Signature CMYK_DE JPEG

français - kontakt - impressum